Sandloch

Aufwertung Versickerungsgrube Sandloch Im Stiig

Sandloch - von der Versickerung zum Trockenstandort

Früher versickerte das Wasser der Guntmadinger Bäche in den beiden Wassersenkgruben des Sandlochs, die Gruben waren ein wertvolles Amphibienlaichgebiet. Seit das Bachwasser im Gyselacker versickert, hat sich das Sandloch zu einem Trockenstandort gewandelt. Heute leben Zauneidechsen hier und auch die Blauflügelige Ödlandschrecke wurde nachgewiesen.

2022 feierte der CORVUS sein 10jähriges Bestehen, gleichzeitig wurde der Schweizer Vogelschutz SVS/Birdlife Schweiz 100 Jahre alt. Anlässlich dieser Jubiläen will der CORVUS die ehemalige Versickerung im Sand aufwerten: Mit Ast- und Steinhaufen, Schneckenhäusern und geeigneten Pflanzen soll dieser Trockenstandort zu einem idealen Lebensraum für wärmeliebende Tiere wie Reptilien und Insekten gestaltet werden, die Vorarbeiten dazu sind bereits im Gang. An einem Pflegetag, der für den April geplant ist, wollen die CORVÜSSLER das Sandloch «möblieren».

Das Sandloch ist ein kommunales Naturschutziobjekt: Objektblatt Sandloch
Rückblick: Pflegetag Sandloch 22. April 2023